Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Euch die wichtigsten Fragen rund um die Gutscheine für Endkunden. Falls euer Anliegen hier nicht beantwortet wird, schreibt uns eine E-Mail an mail@paynoweatlater.de.

Firmenkunden finden Antworten auf die wichtigsten Fragen hier.

Ich habe keinen Gutschein per E-Mail erhalten, was kann ich tun?
In aller Regel kommt die E-Mail sofort an. Schaue ansonsten auch in den Spam-Ordner deines Postfachs und stelle sicher, dass dein Postfach nicht überfüllt ist. Sollte die Mail auch nach 30-60min nicht angekommen sein, schreibe uns bitte eine Mail mit deinen Bestellinfos, meist hat sich dann ein Tippfehler eingeschlichen, dann senden wir dir den Gutschein manuell zu.
Wie wandel ich einen Geschenkgutschein in einen Restaurantgutschein um?
Suche dir zuerst ein Lokal deiner Wahl auf der Plattform aus und wähle Anzahl und Gutscheinbetrag. Gib dann bei "Gutscheincode oder Rabattcode einlösen" den Code auf deinem Geschenkgutschein ein. Schon wird der Warenkorb um den Geschenkgutschein-Betrag reduziert. Name & Mailadresse eingeben und fertig!
Kommt mein Gutschein dem Partner direkt zugute?
Ja, wir überweisen dem Partner das Geld für seine verkauften Restaurantgutscheine bereits nach Verkauf und nicht erst bei Einlösung. Wir verdienen daran nichts und ziehen nur die Paymentgebühren ab (z.B. PayPal). Wenn Ihr mit American Express bezahlt, kommt sogar der Gutscheinwert in voller Höhe beim Lieblingsladen an.
Was ist der Unterschied zwischen einem Geschenkgutschein und einem Restaurantgutschein?
Der Restaurantsgutschein ist nur für ein spezifisches Restaurant gültig. Der Geschenkgutschein gilt für alle Partner auf der Plattform, muss aber zwingend vorher in einen Restaurantgutschein umgewandelt werden. Mit dem Gutschein verschenkt ihr die gesamte Auswahl.
Kann ich den Geschenkgutschein auch für mehrere Restaurants einlösen bzw. erstmal einen Teil einlösen?
Ja, das ist ohne Weiteres möglich. Den Geschenkgutschein kannst du gegen mehrer Restaurantgutscheine einlösen. Beispiel: Du kannst mit einem 100€ Geschenkgutschein einen 50€ Gutschein von Restaurant A und je einen 25€ Gutschein von Restaurant B und C kaufen.
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Der Gutschein ist mindestens drei Jahre gültig.
Kann ich meinen gekauften Gutschein stornieren?
Nein, das ist leider nicht möglich. Als ehrenamtliche Plattform geben wir das Geld direkt an die Gastronomien weiter. Vertragspartner ist auch direkt die Gastronomie.
Kann ich den Restaurant-Gutschein auch in einem anderen Restaurant einlösen oder tauschen?
Das geht leider nicht, da wir das Geld aus den Gutscheinverkäufen direkt an den Partner überweisen.
Kann ich den Gutschein im Lockdown bzw. für das ToGo-Geschäft einlösen?
Gemäß unseres Motto, kauft man jetzt Gutscheine (paynow), um die Gastronomien in dieser schweren Zeit zu unterstützen, um diese später - wenn alles wieder einigermaßen normal ist - vor Ort einzulösen (eatlater).
Kann ich im Restaurant alle Gerichte und Getränke mit dem Gutschein bezahlen?
Ja, der Gutschein ist wie Bargeld und bis zu dem genannten Nennbetrag für alle Produkte gültig.
Kann ich mir den Gutschein komplett oder teilweise bar auszahlen lassen?
Nein, das ist nicht möglich.
Ab wann kann ich den Gutschein einlösen?
Gemäß unseres Motto, kauft man jetzt Gutscheine (paynow), um die Gastronomien in dieser schweren Zeit zu unterstützen, um diese später - wenn alles wieder einigermaßen normal ist - vor Ort einzulösen (eatlater).
Was passiert mit dem Gutschein, wenn es das Restaurant oder den Laden nicht mehr gibt?
In der aktuellen Situation ist dieses Risiko leider nicht auszuschließen. Der Gutschein wird vom Restaurant bzw. dem Laden direkt ausgegeben. Wir treten nur als Vermittler auf und überweisen das Geld direkt weiter. Daher können wir hier leider keine Rückzahlung garantieren und im Falle einer Insolvenz des Restaurants bzw. des Ladens nicht für den Ausfall eintreten. Anders ist das bei unseren allgemeinen Gutscheinen: Diese sind bei allen Partnern auf unserer Website einlösbar und dementsprechend nicht an ein Restaurant gebunden.
Wie bekomme ich den Gutschein?
Der Gutschein wird dir direkt bei Bestellung als PDF zugeschickt. Manchmal verzögert sich der Versand etwas, schau auch in deinem Spam-Ordner nach.
Kann ich eine Rechnung über den Kauf bekommen?
Bei Restaurant-Gutscheinen nicht, da hier die Leistungsbeziehung zwischen dem ausgebenden Restaurant und dem Käufer besteht. Daher können wir als Vermittler keine Rechnung mit Umsatzsteuer erstellen, da diese erst bei Einlösung fällig wird. Als Kaufbeleg fungiert in diesem Fall die Bestell-Email.

Bei unserem Geschenkgutschein können wir eine Rechnung erstellen, schreibe uns dazu eine Mail oder nutze unsere Bestellfunktion für Firmenkunden

 

page.php